Wer kann Arbeitgeber sein? Wissenswertes zu Kündigungsfristen, Darlehen und Sozialversicherung.

Kurz gesagt: Arbeitgeber ist derjenige, der einen Arbeitnehmer beschäftigt. Wenn ein Dienstverhältnis begründet wird, hat sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer bestimmte Pflichten zu erfüllen. Bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen sind insbesondere Kündigungsfristen zu beachten.

Arbeitgeber müssen für ihre Arbeitnehmer verpflichtend bestimmte Abgaben bezahlen. Dazu zählt z. B. der Arbeitgeberanteil in der Sozialversicherung. Ein Arbeitgeberdarlehen kann der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer freiwillig gewähren.

Stand: 24.01.2017

Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Sollten Sie spezielle Fragen zu einem der Themen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.